> Zurück

Super-MINIS gewinnen Ortsentscheid in Erdweg

Ölsner Marcus 10.02.2019

Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

Zur Bildergalerie: https://tischtennis-erdweg.de/clubdesk/www?p=100310

-------------------

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften kamen aus der Gemeinde Erdweg, Sielenbach und Altomünster. Insgesamt waren am Mittwoch, den 6. Februar 2019 in der Dreifachturnhalle der SpVgg Erdweg 10 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, berichtet Carsten Sehlke, Jugendleiter der Tischtennisabteilung Erdweg. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.” Für die Bestplatzierten heißt es nun sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Besonders erfreulich ist in diesem Jahr, das der anschließende Bezirksentscheid Anfang April wieder in Erdweg ausgetragen werden wird.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 34 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert die Abteilung Tischtennis der SpVgg Erdweg jeden Mittwoch einen Schnupperkurs ab 17.30 Uhr. Der Jugendleiter Carsten Sehlke leitet Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt Marcus Ölsner, Jugendtrainer und Abteilungsleiter Tischtennis, telefonisch unter 08254/9966044 oder per E-Mail an info@marcus-oelsner.de gern entgegen.