> Zurück

Tischtennis - Top 14 Finale in Erdweg

Sparkasse Dachau 21.09.2018

Tischtennis - Top 14 Finale in Erdweg
"Schwabhausen holte den Pokal"

Ein spannendes Finale gegen die SpVgg Erdweg konnte der TSV Schwabhausen für sich entscheiden. Bei den Damen stand bereits im Vorfeld der Sieger TSV Schwabhausen fest, da der Endpielgegner TSV Dachau 1865 seine Teilnahme am Finaltag absagen musste.

Mit dem Sieg der Herrenmannschaft des TSV Schwabhausen wurde die Gewinnerserie des Vereins wieder aufgenommen. Fünf Jahre lang hatten die Schwabhausener Herren den Titel inne. Letztes Jahr gewann die SpVgg Erdweg den Pokal, den sich die Schwabhausener nun zurückholten. Traditionell wird das Finale in der Turnhalle in Erdweg ausgespielt.

Für den Wettbewerb sind alle Vereine aus der Stadt und dem Landkreis Dachau mit jeweils einer Mannschaft startberechtigt. Für die 41. Austragung des Turniers bei den Herren waren heuer 13 Vereine aus der Stadt und dem Landkreis gemeldet. Hier gab es vier Vorrundengruppen. Die Sieger der Vorrunde bei den Herren waren TSV Schwabhausen, SpVgg Erdweg, TSV Schwabhausen, TSV Dachau 1865 und SV Ampermoching. Beim 39. Damen-Wettbewerb ging der Favorit, der TSV Schwabhausen, wieder als Sieger hervor. Damit holte sich die Damen-Mannschaft insgesamt zum 22. Mal den Pokal. Seit 17 Jahren sind die Damen aus Schwabhausen damit ungeschlagen. Heuer stand hier der Finalsieger TSV Schwabhausen bereits vorher fest. Leider musste der TSV Dachau 1865 seine Teilnahme absagen.

„Es wurden wieder von allen Mannschaften hervorragende Leistungen erbracht“, freute sich Damian Knöpfle, stv. Marketingleiter der Sparkasse und selbst aktiver Tischtennisspieler. Gemeinsam mit Claudia Ewald von der Sparkasse konnte er die Pokale übergeben. Der langjährige Spielleiter des Sparkassenwettbewerbs, Jochen Hader, konnte ein spannendes Finale zwischen seinem Verein und dem TSV Schwabhausen verfolgen.

Zusätzlich im Rahmen des Wettbewerbs wurden Gutscheine eines Tischtennis-Ausrüsters unter den teilnehmenden Vereinen verlost. „Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, die der ausrichtende Verein, die SpVgg Erdweg – insbesondere sei hier der Dank an Jochen Hader gerichtet, wieder vorbereitet und durchgeführt hat“, spricht Knöpfle seinen Dank aus. 

Das Siegerteam des TSV Schwabhausen mit Damian Knöpfle (links) und Claudia Ewald (rechts) von der Sparkasse

Sparkasse Dachau
Susanne Allers
Tel.: 08131 73-1305; E-Mail: susanne.allers@sparkasse-dachau.de